WolfTek

Kunst beim Versandhändler?

Ist dies ein Sakrileg? Üblich war es doch, dass sich nur tausendfach reproduzierte Kopien bedeutender oder unbedeutender Kunstwerke in den Rolltreppennischen der Kaufhäuser breit machten oder dass sie bei großen schwedischstämmigen Möbelsupermärkten quasi als kostenlose Zugabe beim Rahmenkauf hinzugelegt wurden.

Kunst – die wird je nach Renommée der Künstler in Museen, Galerien, Produzentengalerien, auch im eigenen Atelier beim Tag der offenen Tür oder bei Kunstmärkten angeboten. Wer sich aktiv am Kunstmarkt beteiligt, weiß, dass Kunst mehr oder weniger gerne betrachtet wird, dass die wenigen Interessenten die geforderten Preise (ausgenommen bei der kleinen Spitzenliga, deren Werke als Spekulationsobjekte gehandelt werden) kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen und sich dann auf den Weg zum nächsten Kunstanbieter machen. Am Ende landet dann ein 10 €- Poster mit einer meist schlechten Reproduktion eines van Goghs, Dalís oder (für die Progressiven) Keith Harrings in dem beim Möbelhaus erstandenen Rahmen aus schwedischer Fichte.

Aber wie heißt es in der Bibel: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Lichtskulpturen und auch einige Kleinauflagen meiner Bilder bei dem Handelsriesen Amazon und bei dem Spezialisten für Handgefertigtes Etsy anzubieten. Mir ist bewusst, dass meine Arbeiten in dem unermesslichen Angebot des Versandhändlers nur schwer gefunden werden, dass sie gegen all die wohlfeilen Reproduktionen meist fernöstlicher Massenanbieter nicht bestehen können.

Aber vielleicht gibt es ja ein paar Käufer, die Originalität und nicht den Massenmarkt suchen, die ihre Wohnung oder ihr Büro nicht mit demselben schmücken wollen, was sie auch bei Nachbarn und Freunden immer wieder sehen.

Auch die Amazon- Preise meiner Arbeiten liegen oberhalb dessen, was die Massenproduzenten anbieten. Als Ausgleich gibt es sie aber nicht in sechs- oder siebenstelliger Auflage, sondern ein-, fünf- oder zehnmal. 

Und vielleicht verlieben Sie sich ja ganz wider Erwarten in eine meiner Arbeiten?

Viel Spaß beim Stöbern in den Online- Warenhäusern von Etsy und  Amazon!

Teile mit anderen, was Dir gefällt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.