WolfTek
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir dürfen nie vergessen – Bilderreihe zur Shoah in Schleiden

19. Mai - 30. Juni

Die Galerie Eifel- Kunst in Schleiden zeigt meine Bilderreihe zur Shoah, die nach Ausstellungen in New York und Würzburg nun wieder in Deutschland zu sehen ist.

Es ist nicht leicht, die unvorstellbaren Taten der Nationalsozialisten in Bildern darzustellen und zu interpretieren. Originalfotos zum Beispiel von amerikanischen Soldaten, aufgenommen bei deren Einmarsch in Auschwitz und anderen Konzentrationslagern, sind vielerorts verfügbar, werden aber oft nur noch “weggeblättert”.

Mein Ansatz ist eine symbolische Darstellung der Gräuel, die nicht auf den vorhandenen Originalfotos aufbaut. Zwei Farben dominieren die kleinformatigen Bilder: Das Gold steht für die vernichteten Juden, Schwarz für deren Häscher.

Jedes Bild wird mit Originalzitaten aus den nationalsozialistischen Archiven begleitet, die Knut Mellenthin in jahrelanger akribischer Arbeit zusammengetragen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Details

Beginn:
19. Mai
Ende:
30. Juni
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Galerie Eifel Kunst, Am Markt 32, 53937 Schleiden
Website:
https://www.eifel-kunst.de/

Veranstaltungsort

Galerie Eifel- Kunst
Am Markt 32
Schleiden, 53937 Deutschland
+ Google Karte