WolfTek

Aachener Zeitung: Vernissage – Bilder von Wolf Tekook in Vossenack

VOSSENACK Im Kloster-Kultur-Keller in Vossenack, Franziskusweg 1, findet am Sonntag, 27. September, von 13 bis 17 Uhr die Vernissage zur Ausstellung „Zynismus“ mit Bildern von Wolf Tekook statt. Der Eintritt ist frei. Pascal Mauritz sorgt für einen musikalischen

Wolf Tekook, Fotocouturist aus Mönchengladbach, Jahrgang 1951, erlebte in der ersten Nachkriegsgeneration die Mauer aus Schweigen, wenn er Fragen zu den Geschehnissen des Nationalsozialismus stellte. Der Krieg – in den Schilderungen der Vorfahren waren dies die abenteuerlichen Motorradfahrten durch russische Kornfelder, Kameradschaft unter Soldaten, auch die Entbehrungen bei Gefangenschaft. Vom Töten sprach auch auf Nachfrage niemand, das Schicksal der Juden wurde nie thematisiert. In der Schule endete der Geschichtsunterricht am Ende der Weimarer Republik und wurde mit der Gründung der Bundesrepublik wieder aufgenommen.

Teile mit anderen, was Dir gefällt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.